Kombination von Befragungsmethoden um Repräsentativität zu gewährleisten.

  • Es wird eine repräsentative Gruppe von 3.000 erwachsenen Personen befragt:
    1.000 der Altersgruppen unter 50 Jahre und 2.000 über 50 Jahre
  • Repräsentativität in beiden Teilgruppen durch Methodenmix in der Erhebung:
    Telefon-Interviews für die ältere Zielgruppe, Online-Befragung für die Menschen unter 50 Jahren
  • Kontrolle von Methodeneffekten z.B. durch Einfluss sozialer Erwünschtheit durch innovativen Versuchsplan
  • So werden die Vorteile beider Methoden ausgenutzt:
    • Online: Schnelligkeit, ehrlichere Antworten auf schwierige Fragen, visuelle Darbietungen möglich,
      jüngere Zielgruppen werden gut abgebildet
    • Telefon: Menschen über 70 Jahre können gut erreicht werden

 


 

Die Befragung erfolgte in Zusammenarbeit mit YouGov®

Logo YouGov